!!AUSGEBUCHT!! Drei Zinnen

LEIDER IST DIESER TERMIN BEREITS AUSGEBUCHT!

Die Umrundung der 3 Zinnen in Südtirol steht schon lange auf unserer Wunschliste.

Wir werden sehr wahrscheinlich bereits am Samstag nach Südtirol fahren und dort übernachten, da es sonst ein sehr langer Tag wird und uns so die Verkehrslage keinen Strich durch die Rechnung machen kann.

Die Wanderung beginnt beim Rifugio Auronzo, der Auronzohütte, die wir über die Mautstraße erreichen. Der Schotterweg, eine ehemalige Kriegspiste aus dem Ersten Weltkrieg, quert fast eben die Schutthänge unter den Südwänden der Drei Zinnen. Bald erreicht man die Cappella degli Alpini und das Rifugio Lavaredo.

An der am Fuße der Kleinen Zinne errichteten, privaten Schutzhütte steigt man links zum Paternsattel auf.
An diesem Übergang zwischen der Kleinen Zinne und dem Paternkofel schweift der Blick nach Süden zur Cadini- und Marmarolegruppe und auf die in den Himmel wachsenden, teils überhängenden Nordwände der Drei Zinnen.
Auf dem gut markierten Wanderweg (alte Militärstraße) wandern wir bis zur Dreizinnenhütte. Nach einer kurzen Rast wandern wir von dort dem Steig entlang den Bödenseen folgend. Hier öfnet sich ein grandioser Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen. Bald erreicht man die bewirtschaftete Langalm oder Langealm und die drei schön gelegenen Zinnenseen, die unter anderem den Ursprung der Rienz bilden.
Hinter den Seen zieht der Weg zum Nordwestrücken des Zinnenkopfes hinauf und in leichter Steigung entlang der Schutthalden hinüber zur Forcella del Col di Mezzo. Hinter der Scharte wandert man in südöstlicher Richtung am Hang in leichtem Gefälle bis zur Auronzohütte und beendet, mit vielen Eindrücken bereichert, die Umrundung der Drei Zinnen.

Höhendiferenz: ca. 255 hm
Weglänge: ca. 7,5 km