Wanderung über den Franzosensteig

Eine kleine Gruppe der Telfer Naturfreunde wollte sich als Grenzgänger betätigen.

Vom Parkplatz bei der Geisterklamm ging es zuerst entlang der Leutascher Ache bis zum Ortsteil Schanz. Dort begann der eigentliche Aufstieg über den Franzosensteig - einem Steig mit Geschichte, über den am 4. November 1805 bayrische Jäger und Förster tausende französische Soldaten vom Ferchensee in den Rücken der Tiroler Verteidiger führten. 3 Tage später fiel übrigens Innsbruck...

Wir stiegen jedoch nicht zum Ferchensee ab, sondern wanderten entlang der bayrisch-tirolerischen Grenze über einen teils anspruchsvollen Steig auf den Grünkopf (1588m). Nach einer kurzen Pause ging es wieder

abwärts, der Steig - wiederum entlang der Grenze zwischen Bayern und Tirol - war nicht immer ganz einfach, aber nach insgesamt ca. 4 Stunden Gehzeit erreichten wir den Berggasthof Ederkanzel - ein Unikum, bei dem die Staatsgrenze direkt durch das Gasthaus führt. Küche und Gaststube befinden sich in Bayern, die Sonnenterrasse jedoch in Tirol.

Nach dem Abstieg zum Parkplatz gab es noch einen gemütlichen Abschluss im Leutascher Klammstüberl mit Kaffee und Apfelstrudel, einem Glas Wein und einem Zirbeler.