Naturfreunde-Ausflug nach Spital am Pyhrn

Der diesjährige Wanderausflug, organisiert von Sigrid und Günther Klambauer, führte uns nach Spital am Pyhrn in Oberösterreich. Nach der Anreise durch das steirische Ennstal checkten wir im Hotel Freunde der Natur ein, wo wir über die nächsten Tage bestens untergebracht waren und bewirtet wurden. Bei einem Spaziergang „Rund um den Wur“ inklusive Gummistiefelweitwerfen bekamen wir einen ersten Eindruck dieser wunderschönen Gegend.

Die erste Tour von der Wurzeralm zur Dümlerhütte wurde auf drei verschiedenen Routen bestritten. Günter Hupfer, Ausbilder für Übungsleiter an der Naturfreunde Akademie, stellte sich uns am ersten Tag als Wanderleiter zur Verfügung und  begleitete die erste Gruppe zum Gipfelkreuz der Roten Wand. Eine zweite Gruppe marschierte ebenfalls in Richtung Rote Wand, bestaunte den Gipfel aber nur vom Sattel aus, bevor es über Stock und noch mehr Stein hinunter zur Dümlerhütte ging. Dort wartete bereits die dritte Gruppe, die mit Günther (Klambauer) die einfachste aber trotzdem anpsruchsvolle Route dorthin gewählt hatte.

Nach einer Stärkung wanderten wir über den Halssatel zurück zur Bergstation.

Der zweite Tag begann mit einer eindrucksvollen Wanderung durch die Dr.-Vogelgesang-Klamm, die längste begehbare Klamm Oberösterreichs. Auf Holzstegen und -treppen, vorbei an Wasserfällen, begleitet von angenehm kühler Luft bestaunten wir dieses Naturschauspiel. Anschließend wanderten wir bei angenehmer Steigung zum Rohrauerhaus und weiter zur Hofalm, wo wir unser Mittagessen bei wundervollem Rundumblick genießen konnten.

Da die ersten Tage einigen von uns noch spürbar in den Beinen lagen, wurde die dritte Wanderung kurzerhand durch einen Besuch im Museum "Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er" ersetzt. Anschließend traten wir die Heimreise an. Diese führte uns wieder durch das Ennstal über Wagrain bis nach Zell am See, wo noch ein kurzer Eis-Stop eingelegt wurde.

Wieder einmal durften wir eindrucksvolle Tage in wunderbarer Gesellschaft verbringen und bedanken uns recht herzlich bei Sigi und Günther für die Planung, Organisation und Durchführung der Wanderungen!

Mir ham so viel schians und interessantes erlebt und gsegn,

es wor oanfach wunderschen.

A wenn ma insere Fias gscheit miad ham gmacht,

am Abend ham ma scho wieder gschpielt und sehr viel glacht.

Pantomime spielen, eh klar,

i sog lei " Ehepaar "

Die Naturfreunde Telfs sein oanfach a Hit,

beim nächsten Ausflug fohr ma wieder gerne mit!

die Vereinspoeten Dagmar u Christian