Glungezer Gipfeltour am Sonntag, den 26.6.2022

Da ein Teil der Wandergruppe eine Hüttentour in Osttirol absolvierte, startete nur eine kleine Gruppe von sieben Telfer Naturfreunden das Unternehmen „Glungezer“.
Nach der Auffahrt von Tulfes mit der Glungezerbahn über beide Sektionen bis zur Bergstation Tulfein auf 2054 m Seehöhe starteten wir unsere Wanderung Richtung Schartenkogel. Immer in steinigem Gelände aufwärts, und mit Blick auf  die wunderschöne Alpenflora erreichten wir bereits nach knapp 2 Stunden Gehzeit den Glungezergipfel (2677 m). Das Wetter spielte perfekt mit, und wir hatten einen grandiosen Rundblick über das Inntal, Wipp- und Stubaital, und auf die Berge des Karwendel sowie der Tuxer, Zillertaler und Stubaier Alpen.
Nach einer kurzen Einkehr in der Glungezerhütte ging es über den Zirbensee zur Tulfeinalm, wo wir es uns bei Kaspressknödeln und Wurstsalat gut gehen ließen.

P.S.: Da die „Jungen“ ja in Osttirol waren, lag der Altersdurchschnitt bei dieser Wanderung bei knapp über 64 Jahren …..